Mitgliederversammlung am 11. April 2018

Schließen
 
 
Foto: Torsten Plösch

Der neue Vorstand des SPD OV Bingum v.l.n.r.: Heinz-Dieter Schmidt Karsten Kempen (Beisitzer), Hans Sorge (stellvertr. Kassierer), Sönke Eden (Vorsitzender) Rainer Kroon (Beisitzer), Bruni Sorge (Kassiererin), Robert Fuchs (Schriftführer), Dr. Torsten Plösch (stellvertr. Vorsitzender)

Der SPD Ortsverein Bingum hat einen neuen Vorstand! Am 11. April fand eine Mitgliederversammlung statt, bei der Neuwahlen auf der Tagesordnung standen. Der bisherige Vorsitzende Heinz-Dieter Schmidt hatte in seinem Rechenschaftsbericht darauf hingewiesen, dass er den Ortsverein seit 10 Jahren leitet. Es sei an der Zeit, dass ein jüngerer Nachfolger diese Funktion übernimmt. Er zog eine sehr positive Bilanz über die letzten Jahre. Vieles sei für Bingum erreicht worden, Neubaugebiete und die neue Schule, die den Schulstandort Bingum gestärkt hat, seien nur Beispiele für eine erfolgreiche Politik. Besonders stolz ist er aber über die Wahlergebnisse der Kommunal- und Landtagswahl in den letzten beiden Jahren. "Bingum hat beide Male das beste Ergebnis im Stadtbereich Leer für die SPD erzielen können" sagte er und betonte, dass sie Ergebnisse eines erfolgreichen Wahlkampfes gewesen sind. Zum Schluss bedankte er sich bei den Vorstandsmitgliedern für die gute und vertrauensvolle Mitarbeit. Er schlug seinen Stadtratskollegen Sönke Eden als Nachfolger vor. Es habe zwischen ihm und Sönke in den letzten Jahren eine erfolgreiche Zusammenarbeit gegeben, die immer von gegenseitigem Vertrauen geprägt war. Er sei deshalb davon überzeugt, dass Sönke Eden seine Arbeit im Ortsverein erfolgreich fortsetzen würde.  In den daraufhin stattfindenden Wahlen zum Vorstand wurde dann auch Sönke Eden mit allen Stimmen der Anwesenden zum Vorsitzenden gewählt. Stellvertretender Vorsitzender wurde Dr. Torsten Plösch, Schriftführer Robert Fuchs. Zur Kassiererin wurde Bruni Sorge gewählt, die diese Funktion nun auch schon seit 10 Jahren ausführt. Weiterhin wurden gewählt: Hans-Hermann Woltmann (stellvertretender Schriftführer), Hans Sorge (stellvertretender Kassierer). Beisitzer: Heinz-Dieter Schmidt, Carsten Kempen, Rainer Kroon.

Nicht mehr im Vorstand ist Alide Busemann, die nach langjähriger Mitarbeit nicht mehr kandidiert hat. Sönke Eden hat sich bei ihr mit einer kleinen Ansprache und einem großen Blumenstrauß bedankt. Wir wünschen Alide von dieser Stelle aus alles Gute.

Für seine 10-jährige Mitgliedschaft wurde Dr. Torsten Plösch geehrt. Torsten ist nun stellvertretender Vorsitzender und war davor unser Schriftführer. Außerdem arbeitet er ganz aktiv im Walkampfteam der SPD-Ortsvorstände in Leer mit.

In der darauf folgenden Diskussion ging es vor allem um Bingumer Angelegenheiten. Dabei nahm die Zukunft der Marina Bingum großen Raum ein. Die Anwesenden waren der Meinung. dass sich durch den Besitzerwechsel eine gute Gelegenheit ergibt, das gesamte Gelände einschließlich der Texas River Ranch aufzuwerten.

Aber auch über andere Themen wurden gesprochen. So wird das Dorfgemeinschaftshaus umgebaut und kann ab den Sommerferien bis zum Ende des Jahres nicht mehr benutzt werden. Auch die Geruchsbelästigung am Feuerwehrhaus war ein Thema. Leider steht immer noch nicht fest, welche Strategie die Gemeinde Jemgum verfolgt, um sie abzustellen.

 
Bildergalerie mit 5 Bildern